Fußballtrikots erzählen Geschichte. Von Stofftechnologien über Sponsoring bis hin zur Kultur eines Landes. Seit den 60ern hat sich ihr Design dramatisch verändert. Lass uns gemeinsam die Entwicklung durchgehen.
1960er: Die Baumwoll-Ära
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Einfarbig, schlicht
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Schwere Baumwolle
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Kaum Logos
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Sehr robuste Shirts
1970er: Beginn der Marken-Ära & Sponsoren
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Adidas & Puma steigen ein
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Erste ikonische Streifen & Logos
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Erste Sponsorendrucke (Eintracht Braunschweig 1973)
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Farbexplosion (z. B. Oranje 1974)
1980er: Mutige Muster
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Geometrische Formen
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Polyester kommt
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Klassiker: Deutschland 1988 „Adlerflügel“
1990er: Die verrückteste Dekade
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Knallige Farben
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Wilde Muster
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Oversize-Schnitte
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Kulttrikots (Nigeria 1994, Arsenal „Bruised Banana“)
2000er: Modern & stromlinienförmig
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Slim Fit
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Mesh-Einsätze
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Leichte Stoffe
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Fokus auf Performance
2010er–Heute: High-Tech & Nachhaltigkeit
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Recyceltes Polyester
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Lasergeschnittene Belüftung
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Wärmeregulierung
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Cleanes Design
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90er-Revival im Retrotrend